BILDUNG

Weltbeste Bildungschancen garantieren

Bei der Bildung stehen nicht Bremen und Bayern im Wettbewerb, sondern Deutschland mit den USA und China. Daher müssen wir Bildung groß denken, anstatt uns in Kleinstaaterei zu verlieren. Sorgen wir bundesweit für mehr Chancengleichheit, bringen wir die Digitalisierung an unsere Schulen und bereiten unsere Lehrkräfte darauf vor. Natürlich hört das Lernen nach der Schule nicht auf. Wir fordern daher eine Exzellenzinitiative für die berufliche Bildung. Auch nach der Ausbildung brauchen wir mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, um im digitalen Zeitalter Schritt halten zu können. Dazu schlagen wir ein zweites Bildungssystem für lebensbegleitendes Lernen vor.

Die Schule im Corona-Modus hat uns zusätzlich deutliche Schwächen aufgezeigt!
Es gibt eine Unterrichtspflicht für den Staat. Wenn Präsenzunterricht nicht stattfinden kann, muss digitales Lernen von Zuhause möglich sein. Mit einem Digitalpakt 2.0 wollen wir einen Turbo für die Digitalisierung des Unterrichts zünden.

Mein Ziel ist nicht ‘die-eine-Schule-für-alle’, sondern die passende Schule für jedes Kind!

 

Dafür setze ich mich ein:

– Die Vielfalt unseres Bildungswesens erhalten
– Die Grundschulempfehlung wieder verbindlich machen
– Haupt- und Werkrealschulen stärken
– Realschulen in die Freiheit entlassen
– Privilegien der Gemeinschaftsschule abschaffen
– Wahlfreiheit zwischen G8 und G9
– Die Attraktivität der beruflichen Bildung stärken
– freien Schulen soziale Verantwortung ermöglichen
– die Sonderschulen/SBBZ erhalten und stärken
– Echte Wahlfreiheit bei der Ganztagschule
– Schulen, Schüler und Lehrer für die Digitalisierung fit machen
– Eigenverantwortung der Schulen stärken
– Die Schulträger, also die Kommunen beim Erhalt, bei der Sanierung und beim Neubau von Schulgebäuden besser unterstützen
– Bundesweite Bildungsstandards auf hohem Niveau
– „Eintreten für unsere freiheitliche Demokratie“ als entscheidendes Bildungsziel etablieren

KONTAKT



Niko Reith │ Landtagskandidat
Wahlkreis 55 Tuttlingen-Donaueschingen

Bühlstraße 36
78166 Donaueschingen

Telefon: +49 171 38 35 727
E-Mail: mail@niko-reith.de

Datenschutzhinweise

Die übermittelten Daten und Angaben werden zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Die Speicherung erfolgt solange, bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt oder Sie uns zur Löschung auffordern.