Zeppelinstraße 16
78166 Donaueschingen
Schreiben Sie uns
mail@niko-reith.de
Rufen Sie uns an
+49 (0) 771 89 77 66 70

AUSTAUSCH MIT DONAU DOCS

In dieser Woche traf sich der Landtagsabgeordnete Niko Reith online mit Vertretern der Tuttlinger Initiative „Donau Docs“ und erkundigte sich über das 2013 von jungen engagierten Ärzten in Tuttlingen gegründete Projekt.

Mit-Gründerin Frau Dr. Heike Renner schilderte dabei eindrücklich, dass die damaligen Gründe für die Initiative heute aktueller denn je sind. Seither konnten viele erfolgreiche Akzente gesetzt werden.

Bürgermeister Emil Buschle bestätigte, wie wichtig das Engagement aller Beteiligten ist, und dass die Stadt Tuttlingen voll und ganz hinter dem Projekt und ihren Akteuren steht.

Frau María-Tiziana Ferrante von der Geschäftsstelle der Donau Docs berichtete, oberstes Ziel ist und bleibt eine gute medizinische Versorgung vor Ort und die Gewinnung von motivierten Ärztinnen und Ärzte, die sich in der Region niederlassen wollen.

Dabei gilt es die Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen, denn die „Medizin ist weiblich geworden“. D.h. immer mehr Frauen wählen diesen Beruf – sie möchten dabei aber nicht auf eine Familie verzichten!

Konkret wurde deutlich, dass die immer mehr überbordende Bürokratie und unkalkulierbare Haftungsrisiken zusätzliche Hinderungsgründe sind, dass sich junge Ärztinnen und Ärzte selbstständig machen.

Der Abgeordnete nahm viele Impulse aus diesem Gespräch mit und sagte seine Unterstützung für dieses tolle Projekt „Donau Docs“ zu.

Weitere Informationen über Donau Docs finden Sie unter folgendem Link: Donau Docs auf der Website der Stadt Tuttlingen


Leave A Comment

Your email address will not be published.