Zeppelinstraße 16
78166 Donaueschingen
Schreiben Sie uns
mail@niko-reith.de
Rufen Sie uns an
+49 (0) 771 89 77 66 70

NIKO REITH BESUCHT DAS TUTTLINGER INNOVATIONS- UND FORSCHUNGS-CENTRUM

Die Lokalgepräche des Landtagsabgeordneten Niko Reith gehen weiter! In der vergangenen Woche traf er Regina Storz-Irion, die Innovation Managerin des IFC Tuttlingen.

Als wichtiger Baustein der Tuttlinger Hochschule bietet das Innovations- und Forschungs-Centrum eine Plattform für innovative Gründer und Wissenschaftler zum Start in eine erfolgreiche unternehmerische Zukunft.

Niko Reith zeigte sich in seinem Gespräch mit Frau Storz-Irion begeistert vom pädagogischen Ansatz und der visionären Finanzierungsform des IFC.

Frau Storz-Irion wies aber auch darauf hin, dass das IFC ebenso wie die Hochschule eine langfristige Finanzierungssicherheit braucht, um auch langfristig angelegten Projekten eine Heimat bieten zu können. Gerade die Förderzusagen aus Landestöpfen erfolgen oft so kurzfristig, dass die Akquise von Fachkräften sehr schwierig ist. Hier wünscht sich Frau Storz-Irion mehr Planbarkeit.

Reith sagte seine Unterstützung zu. „Die bessere Übersichtlichkeit der Förderprogramme sowie die praktikablere Handhabung sind für mich und mein Team in den kommenden Jahren eine wichtige Aufgabe, bekräftigt der Abgeordnete seine Zusage.

Neben den Fragen der Finanzierung nehmen auch die Aufgabenfelder der Hochschulen immer mehr zu. Neben dem Lehr- und Forschungsauftrag kommt den Hochschulen ein immer größere Bedeutung in Bereichen der regionalen, wirtschaftlichen Förderung zu. So wird auch das Landeshochschulgesetz immer umfassender und um zusätzliche Aufgaben der sogenannten „3rd Mission“ erweitert.

Weitere Informationen zum IFC finden Sie unter folgendem Link: http://www.hfu-campus-tuttlingen.de