Zeppelinstraße 16
78166 Donaueschingen
Schreiben Sie uns
buero@niko-reith.de
Rufen Sie uns an
+49 (0) 771 89 77 66 70

BIOGRAFIE

MEINE JUGEND

Geboren im badischen Lahr, wuchs ich in Hüfingen und Donaueschingen auf. Der Sport prägte meine Jugend. Das Fechten und die damit verbundene Disziplin, der Wettkampfwille sowie ein fairer Umgang mit dem Gegner, die ich in dieser Zeit lernen durfte, prägt mich bis heute.

Ich absolvierte nach dem Abitur, das ich am Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasium ablegte, eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der DBV – Winterthur in Villingen – Schwenningen.

MEINE FAMILIE

Mit meinem ersten Auto, einer weißen Ente, verbinde ich viele schöne Erfahrungen, die ich mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau Marion teilen durfte.

Meine Familie ist mein ganzer Stolz! Zu Ihr gehören neben meiner Frau unsere beiden Töchter.

MEINE ARBEIT

Seit vielen Jahren engagiere ich mich kommunalpolitisch, sei es als Stadtrat und Stellvertretender Oberbürgermeister meiner Heimatstadt Donaueschingen, als Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises oder aktiver Stiftungsrat für die Bürgerstiftung Donaueschingen.

Darüber hinaus darf ich als Vorsitzender der FDP Donaueschingen, die im Jahr 2023 Ihr 75-jähriges Bestehen feiert, aktiv die Parteiarbeit vor Ort mitgestalten.

Ein bisschen Zeit bleibt noch! Die verbringe ich gern im Kreis der Freunde des Lions Club Donaueschingen oder spiele in meinem Heimatverein Tennis. Darüber hinaus bin ich ein begeisterter Heimatwanderer.

MEIN TEAM

Dirk Hetzer
Büroleiter

Bei Dirk laufen alle Fäden zusammen. Mit viel Organisationsgeschick und umfassender politischer Erfahrung ausgestattet, leitet er mein Büro, koordiniert Termine und ist Verbindungsmann zu meinem Büro in Stuttgart. Wenn Dirk nicht politisch unterwegs ist, verbringt er seine Zeit gern beim Wandern, Kochen oder mit der Familie. Hund Sissi ist dabei meist mit von der Partie.

Katja Abt
Persönliche Referentin

Katja unterstützt mich als studierte Sozialwissenschaftlerin hauptsächlich in den Themen des sozialpolitischen Teils meines Mandats. Recherche, Terminabstimmung und die programmatische Erarbeitung von Initiativen. Zusätzlich unterstützt sie mich bei der Arbeit in der Enquete-Kommission “Kristenfeste Gesellschaft”. Katja ist übrigens ein riesiger Fußballfan! Ihr Herz schlägt für den VfB Stuttgart.

Sara Maus
Persönliche Referentin

+49 (0) 711 20 63 92 92
nikolai.reith.ma1@fdp.landtag-bw.de

Sara unterstützt mich als studierte Betriebswirtin in den Themen des wirtschaftspolitischen Teils meines Mandats. Recherche sowie Terminabstimmungen zählen zu ihren Aufgaben. Zusätzlich hält sie meine Homepage aktuell und kümmert sich um unsere Förderdatenbank. Sie absolviert nebenbei den Master in Wirtschaftsrecht.

Lukas Dieterle
Social Media & Web

Lukas ist unser Techi im Team! Egal ob Homepage, Social Media oder sonstige Marketingfragen: Lukas ist da unser Mann! Der gebürtige Löffinger ist ein echtes Multitalent: 2010 ausgezeichnet als Bundessieger von Jugend forscht, managet er noch ein eigenes Industrieunternehmen und ist Vater von drei Kindern, die ihn zusätzlich auf Trab halten. Ach ja: und für die FDP in Löffingen engagiert er sich nebenbei auch noch!