Zeppelinstraße 16
78166 Donaueschingen
Schreiben Sie uns
mail@niko-reith.de
Rufen Sie uns an
+49 (0) 771 89 77 66 70

BIOGRAFIE

MEINE JUGEND

Geboren im badischen Lahr, wuchs ich in Hüfingen und Donaueschingen auf. Der Sport prägte meine Jugend. Das Fechten und die damit verbundene Disziplin, der Wettkampfwille sowie ein fairer Umgang mit dem Gegner, die ich in dieser Zeit lernen durfte, prägt mich bis heute.

Ich absolvierte nach dem Abitur, das ich am Donaueschinger Fürstenberg-Gymnasium ablegte, eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der DBV – Winterthur in Villingen – Schwenningen.

MEINE FAMILIE

Mit meinem ersten Auto, einer weißen Ente, verbinde ich viele schöne Erfahrungen, die ich mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau Marion teilen durfte.

Meine Familie ist mein ganzer Stolz! Zu Ihr gehören neben meiner Frau unsere beiden Töchter, die inzwischen neunzehn und sechzehn Jahre alt sind.

MEINE ARBEIT

Seit vielen Jahren engagiere ich mich kommunalpolitisch, sei es als Stadtrat und Stellvertretender Oberbürgermeister meiner Heimatstadt Donaueschingen, als Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Schwarzwald-Baar-Kreises oder aktiver Stiftungsrat für die Bürgerstiftung Donaueschingen.

Darüber hinaus darf ich als Vorsitzender der FDP Donaueschingen, die im Jahr 2022 Ihr 75-jähriges Bestehen feiert, aktiv die Parteiarbeit vor Ort mitgestalten.

Ein bisschen Zeit bleibt noch! Die verbringe ich gern im Kreis der Freunde des Lions Club Donaueschingen, dem ich im Jahr 2021 / 2022 als Präsident vorstehen darf. Darüber hinaus bin ich ein begeisterter Heimatwanderer.

MEIN TEAM

Team Member

Büroleiter
Dirk Hetzer


+49 (0) 771 89 77 66 71
buero@niko-reith.de

Büroleiter
Dirk Hetzer

Bei Dirk laufen alle Fäden zusammen. Mit viel Organisationsgeschick und umfassender politischer Erfahrung ausgestattet, leitet er mein Büro, koordiniert Termine und ist Verbindungsmann zu meinem Büro in Stuttgart. Wenn Dirk nicht politisch unterwegs ist, verbringt er seine Zeit gern beim Wandern, Kochen oder mit der Familie. Hund Sissi ist dabei meist mit von der Partie.

Team Member

Persönliche Referentin
Katja Abt


+49 (0) 711 20 63 92 91
nikolai.reith.ma1@fdp.landtag-bw.de

Persönliche Referentin
Katja Abt

Katja unterstützt mich als studierte Sozialwissenschaftlerin hauptsächlich in den Themen des sozialpolitischen Teils meines Mandats. Recherche, Terminabstimmung und die programatische Erarbeitung von Initiativen. Katja ist übrigens ein riesiger Fussballfan! Ihr Herz schlägt für den VfB Stuttgart.

Team Member

Persönlicher Referent
Daniel Idelmann


+49 (0) 711 20 63 92 92
nikolai.reith.ma2@fdp.landtag-bw.de

Persönlicher Referent
Daniel Idelmann

Daniel übernimmt in meinem Stuttgarter Büro hauptsächlich alle Tätigkeiten, die im Rahmen meiner wirtschaftspolitischen Aufgaben anfallen. Außerdem recherchiert er für mich alles, was mit Fördermitteln zusammenhängt. So helfen wir Kommunen, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger auf Ihrem Weg durch das Fördermitteldickicht. Daniel kocht leidenschaftlich gern für seine Familie. Zu einem knusprig gegrillten Steak aus seiner Heimat Hechingen sagt er nur selten Nein. 

Team Member

Social Media & Web
Lukas Dieterle


+49 (0) 771 89 77 66 70
buero@niko-reith.de

Social Media & Web
Lukas Dieterle

Lukas ist unser Techi im Team! Egal ob Homepage, Social Media oder sonstige Marketingfragen: Lukas ist da unser Mann! Der gebürtige Löffinger ist ein echtes Multitalent: 2010 ausgezeichnet als Bundessieger von Jugend forscht, managet er noch ein eigenes Industrieunternehmen und ist Vater von drei Kindern, die ihn zusätzlich auf Trab halten. Ach ja: und für die FDP in Löffingen engagiert er sich nebenbei auch noch!