Zeppelinstraße 16
78166 Donaueschingen
Schreiben Sie uns
buero@niko-reith.de
Rufen Sie uns an
+49 (0) 771 89 77 66 70

Tom hat sich für ein Praktikum in der Politik entschieden. Hierbei hat er für eine Woche Niko bei Sitzungen und Gesprächen begleitet. 

Wie Tom sein Praktikum fande & welche Eindrücke er mitgenommen hat, erzählt er nachfolgend selbst…

Insgesamt hat mir mein Praktikum im Landtag von Baden-Württemberg beim Landtagsabgeordneten Niko Reith sehr geholfen mir ein Bild über den Beruf Landtagsabgeordneter zu bilden. Während des Praktikums im Landtag von Baden-Württemberg erhielt ich einen Einblick in den Alltag eines Politikers sowie in die Arbeitsweise und Funktion des Landtags. 

Ich bekam verschiedene Aufgaben und durfte eine Rede recherchieren, sowie eine Antwort auf die Anfrage eines Studenten recherchieren und formulieren. Ich durfte Herr Reith zu verschiedenen Terminen begleiten, darunter Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung und den örtlichen Wirtschaftsjunioren sowie einem Arbeitskreis zum Thema Soziales und einem Ausschuss zum Thema Frauenhäuser, der live gestreamt wurde. Außerdem durfte ich auch das Wahlkreisbüro des Abgeordneten in Donaueschingen besuchen und erhielt Einblicke in lokale Themen wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf kleine Unternehmen und die Wirtschaft in der Region. So ist Politik deutlich mehr als man immer in den Nachrichten sieht und basiert zum größten Teil auf Zusammenarbeit zwischen Abgeordneten, Parteien, Regierung und Opposition.


Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *